Mein persönlicher Hintergrund

Schon immer fasziniert mich im Umgang mit Kindern die Offenheit und Echtheit, die einen gemeinsamen Kontakt so lebendig gestalten können. Zu meinem Steckenpferd in der pädagogischen Arbeit mit Kindern zählt der musikalische Bereich und die partizipative Alltagsgestaltung.  

Die letzten Jahre über prägte mich eine Ausbildung im systemischen Bereich, die mir einen ressourcenorientierten Blick auf Menschen, Familien und Gruppen gibt. Zu meinen Stärken zähle ich eine hohe Empathiefähigkeit in die Bedürfnisse anderer, eine ausgeprägte Beobachtungsgabe sowie ein analytisches und zielorientiertes Vorgehen.  


Mein eigener Werdegang

Ergänzend zu meiner mehrjährigen Erfahrung als Erzieherin und Leitung im Kindergarten- und Krippenbereich hatte ich das Glück, konzeptionelle Veränderungsprozesse hin zum "Offenen Konzept" begleiten zu können. Mit viel Engagement und Herz baute ich ein Kinderhaus vom ersten Tag an mit auf. Seit Januar 2023 kooperiere ich als Akteurin mit dem Netzwerk "Offene Arbeit" Deutschland. Die Leidenschaft zur Musik lebe ich in meiner pädagogischen Tätigkeit und in unterschiedlichen ehrenamtlichen Tätigkeiten.


Qualifikationen

  • staatlich anerkannte Erzieherin (an der Fachakademie in Rottenbuch - von 2001 bis 2006)

An der Arbeit als Erzieherin fasziniert mich die Vielseitigkeit. In den letzten Jahren habe ich mich intensiv mit dem Thema der Partizipation und den Bedürfnissen von Kindern beschäftigt. Durch die Arbeit als Erzieherin und Leitung kenne ich die Freuden und auch die Herausforderungen, die diese Aufgaben mit sich bringen. 

  • Elementar-Musiklehrerin nach der Methode "Spielen mit Musik" (an der Musikschule in Inning am Ammersee - von 2005 bis 2006)

In der Ausbildung zur elementaren Musiklehrerin bei Peter Schuhmann und Pierre van Hauwe konnte ich einen menschlichen Umgang mit Fehlern und ein spielerisches Lernen kennen und schätzen lernen. Bis heute begleitet mich der Grundsatz: "Es gibt kein Falschmachen, nur ein Andersmachen!". Beeindruckt hat mich das "Chaos-Orchester", bei dem jedes Instrument seinen Teil beitragen konnte - diese Möglichkeit der Kooperation prägt mich bis heute.  

  • Erlebnispädagogin im alpinen Bereich (im Jugendinstitut in Gauting und DAV - von 2009 bis 2011)

An der Erlebnispädagogik schätze ich die verschiedenen Formen, wie Lernen außerhalb der Komfortzone funktionieren kann. Gerne greife ich in meiner Arbeitsweise auf die Modelle "Handlungslernen pur (learning by doing)" und das "Handlungslernen durch Reflexion (learning through reflection)" zurück. Ergänzend dazu verwende ich Metaphern, Symbole oder sinnstiftende Geschichten. 

  • Qualifizierung im Leitungsmangement im Kindertagesstättenbereich (bei "Impuls" in Augsburg - von 2017 bis 2019)

"Führen, begleiten und managen". Diese drei Tätigkeiten konnte ich theoretisch und praktisch erfahren. Bis heute begleiten mich neben diesen drei Grundlagen ein wertvoller Methodenkoffer und viele unterschiedliche Gesprächsmöglichkeiten, die von Respekt und Wertschätzung geprägt sind. 

  • Qualifizierung systemische Elternberatung (bei "Impuls" in Augsburg - von 2021 bis 2022)

Die Zusatzqualifikation gab mir die Möglichkeit, mich selbst näher kennen zu lernen und reflektieren zu können. Besonders spannend finde ich die Sicht auf das Zusammenspiel von verschiedenen Menschen, dem ich mit Gelassenheit und Wertschätzung begegnen darf. In der Ausbildung zum systemischen Elternberater lernte ich die Anerkennung von Menschen und einen an der Person interessierten Dialog auf Augenhöhe zu schätzen. Von Anfang an beeindruckte mich die ressourcenorientierte Haltung, die mich immer wieder auf dem Weg zu gemeinsamen Lösungen begleitet. 

  • mitten in der Qualifizierung zum systemischen Berater (bei "GST" Gesellschaft für Systemische Therapie und Beratung in München, nach DGSF zertifiziert - von Mai 2023 bis voraussichtlich 2024)



Wachsen und lernen.
 Systemische Beratung für Eltern und Familien - Fortbildung und Begleitung für Kindertageseinrichtungen